Anmelden
DE
Alternative Verfahren

pushTAN- oder chipTAN-Verfahren auswählen

Als alternative Sicherungsverfahren können Sie das pushTAN- und chipTAN-Verfahren nutzen. Diese Verfahren sind weitaus moderner und komfortabler. Bitte nehmen Sie umgehend den Online-Service zum Wechsel in Anspruch, damit Sie auch in Zukunft sicher, zukunftsorientiert und zuverlässig Ihre Aufträge an Ihre Sparkasse übermitteln können.

Unsere Empfehlung:

Online-Banking mit pushTAN

Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie die TAN direkt auf das Smartphone/Tablet. Sie können Ihr bestehendes smsTAN-Verfahren bequem innerhalb weniger Minuten umstellen.

Ihre Vorteile

  • Kosten­frei
  • Für Smart­phone, Tablet und Computer
  • Hohe Sicherheit durch eine separate App mit Passwort­schutz und TouchID

Die Alternative:

Online-Banking mit chipTAN

Beim chipTAN-Verfahren erzeugen Sie Ihre TAN per TAN-Generator. Das ermöglicht Ihnen bequemes Online-Banking am Computer, per Smartphone und Finanz­software.

Für das chipTAN-Verfahren benötigen Sie einen kostenpflichtigen TAN-Generator.

Ihr nächster Schritt

Um Ihr Online-Banking weiterhin nutzen zu können, entscheiden Sie sich bitte vor Einstellung des smsTAN-Verfahrens entweder für das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren.

So einfach geht´s

Zu pushTAN wechseln

Einfach & bequem

  • Sie behalten Ihre Anmelde­daten fürs Online-Banking
  • Für den Wechsel zu pushTAN erhalten Sie per SMS die pushTAN-­Registrierungs­daten beziehungsweise den Link zur S-pushTAN-App. Über diesen Link in der SMS aktiviert sich die pushTAN-App.
  • Wie Sie den Wechsel vornehmen, können Sie sich im nachfolgenden Video anschauen.
Wir unterstützen Sie

Wir sind Ihnen gern bei der Umstellung behilflich.

Sie möchten die Umstellung nicht allein im Online-Banking durchführen?

Keine Panik – wir sind für Sie da. Unsere Online-Banking-Spezialisten im S-ServiceCenter helfen Ihnen bei der Umstellung Ihres SMS-TAN-Vertrages auf das gewünschte Alternativ-Verfahren.

Online-Banking-Hotline: 03733 139 3333

Die Online Banking-Hotline ist Montag bis Freitag von 08:00 - 20:00 Uhr für Sie erreichbar.

FAQ

Fragen und Antworten

Was passiert, wenn ich mein smsTAN-Verfahren nicht umstelle?

Sie können das Online-Banking dann nicht mehr nutzen, also auch keinen Finanzstatus sehen oder Kontoauszüge aus Ihrem Elektronischen Postfach abrufen.

Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie rechtzeitig das TAN-Verfahren auf pushTAN oder chipTAN umstellen. Wenn Sie Ihr Online-Banking bequem auch mobil nutzen wollen, empfiehlt sich die Umstellung auf das pushTAN-Verfahren.

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.

Warum sollte ich vorab die S-pushTAN-App herunterladen?

Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start, ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.

Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn

  • Ihr Betriebssystem veraltet ist,
  • Ihr Betriebssystem (zum Beispiel Windows) nicht mit der S-pushTAN-App kompatibel ist oder
  • die Sicherheitseinstellungen Ihres Gerätes die Nutzung der App verhindern.

In diesem Fall empfiehlt sich der Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.

Warum dieser Schritt?

Das smsTAN-Verfahren ist nicht mehr zeitgemäß – sowohl in der Handhabung als auch speziell aus dem wichtigen Blickwinkel der Sicherheit. Um Ihnen die bestmöglichen Sicherheitsstandards in unserem Online-Banking bieten zu können, haben wir in Ihrem Interesse entschieden und werden die Nutzung des smsTAN-Verfahrens zum 30. Juni 2022 eingestellt.
Sie nutzen derzeit Ihr Online-Banking noch mit dem smsTAN-Verfahren?
Bei diesem Verfahren wird zeitnah die Zahlungsverkehrsfunktion abgeschaltet. Somit haben Sie keinen Zugriff mehr auf das Online-Banking.  

Ihr nächster Schritt

Um Ihr Online-Banking weiterhin nutzen zu können, entscheiden Sie sich bitte vor Einstellung des smsTAN-Verfahrens entweder für das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren.

 Cookie Branding
Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die für den Betrieb unserer Website erforderlich sind. Für die Dauer Ihres jetzigen Besuchs dieser Website werden keine weiteren Cookies gesetzt, wenn Sie das Banner oben rechts über „X“ schließen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer "Erklärung zum Datenschutz". Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern.

i