smsTAN verwalten
smsTAN verwalten
Hier finden Sie alle für das smsTAN-Verfahren registrierten Mobilfunknummern.
Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:
- Online-Wechsel auf ein anderes TAN-Verfahren
- Ausdruck eines Umstellungsauftrags zum Wechsel auf ein anderes TAN-Verfahren
Allgemeines zum smsTAN-Verfahren
Aus Sicherheitsgründen ist es nicht mehr möglich, eine neue oder geänderte Mobilnummer für das smsTAN-Verfahren zu hinterlegen – weder online, noch telefonisch, noch über eine unserer Filialen. Bitte wechseln Sie jetzt auf ein zeitgemäßes TAN-Verfahren.
Nutzen Sie ein Smartphone oder Tablet mit Android oder Apple iOS (z.B. iPhone, iPad, iPod touch) zum Empfang der TAN? Dann steigen Sie jetzt auf das moderne und sichere Online-Banking mit pushTAN um. Alternativ können Sie auch auf das Online-Banking mit chipTAN wechseln.
Ausführung eines Auftrags mittels smsTAN
1. Anmeldung mit Anmeldename oder Legitimations-ID und PIN in der Internet-Filiale
2. Navigationspunkt "Banking" aufrufen
3. Zahlungsverkehrsauftrag zum Beispiel Überweisung aufrufen
4. Daten im Formular erfassen
5. Button "Weiter" anklicken
Beachten Sie: Sind mehrere Mobilfunknummern für smsTAN
freigeschaltet, erhalten Sie auf der folgenden Seite alle verfügbaren
Mobilfunknummern zur Auswahl. Wählen Sie die Mobilfunknummer, an die die smsTAN versendet werden soll und klicken auf den Button
"Weiter".
6. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie auf Ihr ausgewähltes Handy eine SMS mit der TAN für diesen Auftrag. In der SMS werden noch einmal die wesentlichen Inhalte des Auftrages (z. B. Art des Auftrages, Betrag und Kontonummer) angezeigt.
7. Sie vergleichen die Angaben in der SMS mit den für die Transaktion vorgesehenen Auftragsdaten.
8. Sind die Auftragsdaten korrekt, geben Sie die smsTAN ein.
Störungen
Es sind unterschiedliche Situationen möglich, in denen die smsTAN das
Mobilfunktelefon des Kunden nicht direkt erreichen kann:
- zum Zeitpunkt der Nutzung liegt eine Störung des Mobilfunknetzes
vor
- das Handy befindet sich im Funkloch
- das Handy ist zum Zeitpunkt der Nutzung nicht verfügbar
- der Kunde befindet sich mit Handy im Ausland
- die Handy-Nummer wurde nicht korrekt hinterlegt